|
Theoretisch-begriffliche und fallbezogene Auseinandersetzung mit einem auf den Staat Israel bezogenen Antisemitismus
Im ersten Teil „Hintergrund, Analyse und Begrifflichkeiten“ wird dargestellt, warum die öffentliche Debatte um Israel und Antisemitismus so schwierig und oftmals sehr überladen ist, was unter israelbezogenen Antisemitismus verstehen ist und wie er von Kritik an israelischer Politik zu unterscheiden ist. Im zweiten Abschnitt „Fallbeispiel“ wird erläutert, wie das Thema Israel und Antisemitismus in der rechtspopulistischen und rechtsextremen Szene verhandelt wird und welche taktischen Motive hierbei eine Rolle spielen.
Im ausführlichen dritten Abschnitt werden pädagogische Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten dargestellt. Hierbei werden der Online- und Offline-Raum mit seinen speziellen eigenen Herausforderungen beleuchtet. Zudem wird erläutert, warum diese scheinbar getrennten Welten nicht nur aus pädagogischer Sicht zusammen gedacht werden müssen und wie dementsprechend Handlungsstrategien ausgerichtet sein sollten.
Das Material enthält relativ aktuelle Bezüge und Informationen und bezieht die digitalen Medien mit ein. Es enthält eine Vielzahl von Anregungen, Vorschlägen und pädagogischen Tipps zur Auseinandersetzung in der Schule mit antisemitischen Äußerungen und Vorurteilen
|