Informationen zur kommentierten Materialsammlung zur Vermittlung des Judentums in der Schule

Der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Kultusministerkonferenz haben am 8. Dezember 2016 eine „Gemeinsame Erklärung zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule“ verabschiedet, um im schulischen Alltag die Vielfältigkeit des Judentums sichtbar zu machen. Eine vermehrte Einbindung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in verschiedene Fächer und Jahrgangsstufen soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern ein lebendiges und differenziertes Bild des jüdischen Lebens zu vermitteln. Ferner fordern beide Organisationen dazu auf, persönliche Begegnungen mit Jüdinnen und Juden im schulischen Rahmen zu suchen und zu ermöglichen, und empfehlen den Besuch von außerschulischen Lernorten, an denen jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart erfahrbar wird. Sie fordern eine intensivere Vermittlung von Kenntnissen des Judentums und der jüdischen Geschichte in der Lehreraus-, -fort- und –weiterbildung.

Zur Umsetzung dieser Ziele haben sich der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Kultusministerkonferenz auf die Erstellung einer kommentierten Materialsammlung verständigt, die Lehrkräfte bei der Vermittlung der Thematik unterstützen soll. Ferner richtet sich die Sammlung an Lehramtskandidatinnen und -kandidaten und in der Lehrerausbildung Tätige.

Die Auswahl der hier präsentierten Materialien deckt die Themenfelder der Gemeinsamen Erklärung ab. Sie folgt zuvor festgelegten Kriterien, wonach sie

  • didaktisch aufbereitet und für den Unterricht unmittelbar nutzbar,
  • praktisch handhabbar und thematisch fokussiert,
  • aktuell erhältlich und
  • fachlich zuverlässig sind.


Die Materialsammlung gliedert sich in folgende Themenbereiche:

  • „Jüdische Geschichte und Gegenwart“ mit den Unterkapiteln „Jüdische Geschichte“, „Nationalsozialismus und Schoah“ und „Jüdisches Leben heute“
  • „Jüdische Religion“
  • „Antisemitismus“ einschließlich Antijudaismus und Antizionismus
  • „Israel“ einschließlich der Geschichte des Staates Israel und des Nahostkonflikts


Die ausgewählten Titel sind den einzelnen Schulstufen (Primarstufe, Sekundarstufe I und II) zugeordnet. Ein kurzer „Steckbrief“ enthält eine Beschreibung des Materials und seiner Vorzüge und Hinweise zu Art, fachlichem Bezug, Verfügbarkeit und eventuellen Kosten.

Mitunter werden einzelne Materialien an mehreren Stellen genannt, wenn sie themen- oder schulstufenübergreifend angelegt sind.

Darüber hinaus finden Sie auf dieser Webseite auch Hinweise auf Quellensammlungen und weitere Links zur Vertiefung der Themenbereiche sowie Ideen für Begegnungen und außerschulische Projekte. Ferner wird auf ausgewählte didaktische Literatur verwiesen. Per Volltextsuche kann nach Stichwörtern gesucht werden.

Da es sich um eine nicht abgeschlossene Sammlung handelt, können nicht alle Themenfelder und alle Schulstufen gleichermaßen vertreten sein. Weitere Materialien werden bei Erscheinen aufgenommen. Gerne können Sie uns Hinweise auf weitere Materialien geben, die den oben genannten Kriterien entsprechen und Aufnahme finden sollten. Bitte wenden Sie sich dazu an: schule(via)zentralratderjuden.de oder schulen(via)kmk.org

Die kommentierte Materialsammlung wurde von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern des Zentralrats der Juden in Deutschland und der Kultusministerkonferenz konzipiert und umgesetzt. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement!